Familienwandertag im Lößnitzgrund


Unterwegs mit Martin Dulig

„Fröhlich jauchzet Groß und Klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein!“ – Getreu Goethes Osterspaziergang machte sich am Samstag eine Wandergruppe um den regionalen Landtagsabgeordneten und sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig auf den Weg von Radebeul durch den Lößnitzgrund nach Moritzburg. Die Route führte die Teilnehmer entlang der rauschenden Lößnitz, durch malerische Weinberge und dichte Wälder – mit ihren ersten hör- und sichtbaren Frühlingsboten.

Martin Dulig, dessen Einladung trotz des Regenwetters 15 Wanderinnen und Wanderer gefolgt waren, zeigte sich begeistert vom Naturreichtum und der Schönheit der Region: „Es ist wunderbar, gemeinsam mit Menschen aus meiner Heimat die herrliche Landschaft zu erkunden und Zeit in der Natur zu verbringen.“ Für Dulig selbst war die Wanderung ein Heimspiel. Denn der Weg durch den Lößnitzgrund war ihm bestens vertraut: Führte er ihn dieser doch bereits in seiner Jugend regelmäßig zu Fuß von Moritzburg zur Musikschule Radebeul zum Trompetenunterricht.

Der Familienwandertag bot nicht nur Gelegenheit zur Entspannung und Bewegung an der frischen Luft, sondern auch zum persönlichen Austausch mit dem Wirtschaftsminister. Bei Zwischenstopps entlang der Strecke konnten die Teilnehmer Fragen stellen, Anliegen vortragen und sich über aktuelle Themen austauschen. Dulig: „Am Ende regnete es zwar, aber das tat der Freude am Wandern und den vielen interessanten Gesprächen keinen Abbruch. Es war einfach toll, sich in aller Ruhe über alles austauschen zu können“.

Ein Thema auf der Wanderung war der ÖPNV in der Region. Gerade die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wandergruppe „Kleeblatt“, die extra aus Markkleeberg angereist war, berichteten von den Vorteilen des Deutschlandtickets und der unkomplizierten Anreise mit dem Saxonia-Express. Weitere Gesprächsthemen: der Alltag als Minister, aktuelle politische Themen wie die Legalisierung von Cannabis und die politische Situation im Wahlkreis und im Freistaat Sachsen, zu denen Martin Dulig offen und gutgelaunt alle Fragen beantwortete.

Die Wanderung endete schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Stärkung mit Rostbratwürsten vom Grill auf dem Mehrgenerationenspielplatz in Moritzburg, wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter austauschten und den gelungenen Tag Revue passieren ließen.

Der Familienwandertag mit Martin Dulig erwies sich nicht nur als sportliches Ereignis, sondern auch als gelungene Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Schönheit der heimischen Natur zu genießen. Martin Dulig zeigte sich zufrieden: „Das werden wir auf jeden Fall bald wiederholen. Es gibt schließlich in und um meine Heimat herum noch sehr viele zu entdecken!“

Herzliche Einladung zum Familienwandertag am 23. März 2024

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick, im Tale grünet Hoffnungsglück…“

Wer kennt sie nicht, die große Lust, im Frühling die Natur neu zu entdecken?

In diesem Sinne lade ich Sie und Ihre Familie und Freunde herzlich zu einer gemeinsamen Familienwanderung am Samstag, dem 23. März 2024 in das schöne Wandergebiet von Radebeul nach Moritzburg ein. Die Tour führt uns durch den romantischen Lößnitzgrund, an Häusern im Schweizer Stil und am Bilzbad vorbei, durch Friedewald, entlang des Dippelsdorfer Teiches bis nach Moritzburg.

Wir wollen um 10 Uhr starten. Treffpunkt ist um 9.50 Uhr an der Meißner Straße/Ecke Augustusweg in der Nähe des Haltepunktes „Weißes Roß“ der Schmalspurbahn. Die Strecke ist mit etwas mehr als 8 km angegeben. Nach etwa drei Stunden werden wir in Moritzburg am Mehrgenerationenplatz eintreffen.

Nach einer kleinen Stärkung vom Grill kann die Rückfahrt nach Radebeul angetreten werden – mit der Schmalspurbahn „Lößnitzdackel“ oder mit dem Bus. Wer möchte, kann den Rückweg auch zu Fuß zurücklegen. Wem die Strecke zu lang ist, der kann auch auf halber Strecke umkehren. Dafür bieten sich das Bilzbad oder die Dippelsdorfer Teiche an.

Für die Wanderung selbst bitte festes Schuhwerk und etwas Rucksackverpflegung nicht vergessen. Zur Planung bitte ich um Anmeldung bis zum 19. März 2024 unter: buergerbuero@dulig.de oder telefonisch unter: 0351 653 899 89.

„Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du wirklich gewesen“ – für den Lößnitzgrund gilt das ganz besonders.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn Du mit Deiner Familie und Deinen Freunden an meiner Familienwanderung teilnimmst.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr / Euer Martin Dulig